Ihr Partner für Arbeitssicherheit

INNOTECH Taurus auf der Elbphilharmonie

Schienensystem

TAURUS-Schienensystem mit weißer Pulverbeschichtung in Sonderausführung im architektonischen Konsens. 1.096 Komponenten des TAURUS-Schienensystems von INNOTECH® garantieren die Sicherheit jener Personen, die zu Reinigungs- und Wartungsarbeiten zukünftig auf das Dach der Elbphilharmonie steigen – im März 2015 wurde die Glasfassade der Elbphilharmonie fertiggestellt.

Die technische Herausforderung für die Forschung & Entwicklung: Die komplexe Wellenform der freigezogenen Linien des Architekten erforderte eine Systementwicklung auf höchstem Niveau, um jedenfalls den höchsten Sicherheitsansprüchen zu genügen.

So wurden speziell gekrümmte Schienen entwickelt, die sich wie eine zweite Haut an die wellenförmige Dachform anschmiegen. Dazu kommt ein besonderer Schienenverbinder, der extra diesem komplexen System angepasst wurde und der die stärkeren Wärmedehnungen des Aluminiums besser aufnimmt. So ist das System noch besser gegen eventuelle Beeinträchtigungen durch Sonneneinstrahlung resistent.

Ein speziell entwickelter Gleiter „fliegt“ über das System und sorgt für einen völlig ungehinderten Bewegungsablauf der Personen im Schienensystem, auch auf derart geneigten Flächen. Die auf dem Dach arbeitenden Personen müssen sich nie umständlich im System umhängen und bewegen sich absolut frei an der gesamten Dachkante entlang. Am 29.5.2015 wurde die Montage beendet – 490m Schiene sowie etwa 400 Befestigungen sind verbaut. Individuelle high-tech-Absturzsicherung als Sonderlösung – und eines der größten Projekte, die INNOTECH® bisher weltweit umgesetzt hat.

Vorherige News